Aktueller Stand
Letztes Update 29.11.2023
- Im November 2020 wurde der Verein Ackersyndikat e.V gegründet.
- Im September 2022 wurde der Beteiligungsbeschluss für das erste Projekt - die Obermühle Steudnitz - gefällt.
- Es gibt Anfragen von ca. 20 Höfen und Initiativen, die Teil des Ackersyndikats werden wollen.
- Einige Projekte sind im ausführlichen Beratungs- und Annäherungsprozess.
- Ackersyndikats-Projekten stehen fertig ausgearbeitete Finanzierungspläne zur Verfügung, mit denen sich die wirtschaftliche Machbarkeit von Projekten klären lässt.
- Im Solidarverbund des Ackersyndikats bündeln sich diverse Expertisen. Auf dieses Wissen können die Hof-Projekte zurückgreifen.
- Es gibt finanzielle Mittel für einige Projektbeteiligungen.
- Die Rechtsform für die Höfe wurde weiterentwickelt und ist nun mit einem Verein möglich - ohne GmbH. Diese Struktur wird gerade weiterentwickelt, um auch gemeinnützige Vereine darüber abbilden zu können.
- Wir sind ca. 10 aktive Menschen im Verbund und haben eine langfristig funktionierende interne Struktur aufgebaut. Es gibt zweiwöchentliche Treffen in der Gesamtgruppe, verschiedene themenspezifische Arbeitsgruppen und 3 Mal jährliche Live-Treffen, bei denen über ein verlängertes Wochenende gemeinsam gearbeitet und gelacht wird.
- In unserem Umfeld gründet sich gerade die Symbiose Stiftung, eine Treuhandstiftung, bei der nach aktuellen Überlegungen der Ackersyndikat e.V. Treuhänder werden soll. Wir freuen uns sehr darauf! An diese Stiftung werden dann auch steuerlich abzugsfähige Spenden und Zustiftungen möglich sein.
- Wir freuen uns über weitere Anfragen von Höfen, die Teil des Ackersyndikats werden wollen – mehr Informationen dazu gibt es hier. Zudem freuen wir uns sehr über Unterstützung, zum Beispiel durch ehrenamtliche Mitarbeit oder durch Spenden und Direktkredite. Fragen beantworten wir gerne unter kontakt@ackersyndikat.org.