Spenden
Mit einer Spende ermöglichst Du es dem Ackersyndikat, sich an Hofprojekten zu beteiligen und damit dauerhaft unverkäufliche, ökologisch genutzte Landwirtschaftsflächen zu sichern. Da aus der Landwirtschaft nicht genug Geld erwirtschaftet werden kann, um das Solidartransfer-Konzept des Miethäuser Syndikats komplett zu übernehmen, sind wir zur Aufnahme neuer Projekte stark auf Spenden angewiesen.
Für Spenden gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Spende an den Ackersyndikat e.V. - nicht gemeinnützig
Der Ackersyndikat e.V. ist leider vom Finanzamt Kassel nicht als gemeinnützig anerkannt worden, weil wir außer den in §52 der Abgabenordnung definierten gemeinnützigen Zwecken mit der Entprivatisierung von Land noch einen dort nicht explizit genannten Zweck verfolgen. Absurderweise zählt die Schaffung von entprivatisierten, ökologischen und solidarischen Höfen also rechtlich nicht als gemeinnützig. Es ist daher nicht möglich, Spenden an den Ackersyndikat e.V. steuerlich geltend zu machen. Wenn das für dich nicht relevant ist, freuen wir uns über Deine Spende per Banküberweisung auf unser Konto:
Kreditinstitut: GLS Bank IBAN: DE44430609671165042000 BIC: GENODEM1GLS
Empfänger der Spende: Ackersyndikat e.V. ; Kirchweg 1 ; D-34260 Kaufungen
2. Spende an den NABE e.V. - gemeinnützig
Im Umfeld des Ackersyndikat e.V. werden auch viele gemeinnützige Tätigkeiten zum Beispiel im Bereich Bildung oder Naturschutz durchgeführt. Träger der gemeinnützigen Aktivitäten ist der NABE e.V. (nabe-ev.org). Wer diese Aktivitäten unterstützen möchte, kann das mit einer steuerlich abzugsfähigen Spende an den NABE e.V. tun.
Kreditinstitut: GLS Bank IBAN: DE24430609671335757801 BIC: GENODEM1GLS
Empfänger der Spende: NABE e.V. ; Kirchweg 1 ; D-34260 Kaufungen